Anmeldung zur Vollversammlung vom 26.11.-28.11.2021 in Bonn
Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. (Pflichtfelder)
Liebe Schwester,

schön, dass du bei der VV 2021 in Bonn dabei sein wirst.

Bitte melde dich spätestens bis zum 24.10.2021 an. Wir hoffen sehr, dass bis zu diesem Termin entschieden ist, ob unsere VV21 wie gewohnt stattfinden und wir uns live sehen können.

Und nun viel Spaß beim Ausfüllen der Anmeldung!

Schwesterliche Grüße von deinem VV2021-Orga-Team / Kerstin Brichzin
Dein Name oder Pseudonym (je nach dem wie du bei den MS bekannt bist)*
E-Mail*
Deine Mitgliedsnummer*
Nachfragen zur Mitgliedsnummer bitte an: mv@moerderische-schwestern.eu
Die Anwesenheitsbestätigung ist ab 13:00 Uhr im Foyer des CJD möglich. Falls du deutlich später kommst, teil uns das bitte mit unter: vv-orga@moerderische-schwestern.eu
Ganz wichtig: Bitte die Mitgliedsnummer mitbringen.
Patinnen und "Patenkinder"
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Neuschwestern, die bisher noch nie auf einer Vollversammlung waren, eine individuelle Betreuung - also eine Patin - an die Seite stellen.
Wenn du zum ersten Mal auf einer VV bist und gerne eine Patin an deiner Seite hättest, kannst du das beim nächsten Punkt ankreuzen.
Wenn du eine alte Häsin bist und bereit, eine Neuschwester auf der VV unter deine Fittiche bzw. Hasenpfote zu nehmen, mach bitte beim übernächsten Punkt ein Kreuzchen.
Teilnahme an Frühstücksbuffets, Mittagsmenüs und Abendbüffets
Alle Schwestern, die NICHT im CJD übernachten, können sich gerne für das Frühstücksbuffet des CJD anmelden (je 9,90 €). (Bei den Schwestern, die im CJD übernachten, ist das Frühstück bereits im Zimmerpreis enthalten.)
Frühstückszeit: 07:30-09:00 Uhr

Die Entscheidung zur Teilnahme an den Mittagsmenüs und Abendbüffets ist für alle Schwestern notwendig.
Bitte kreuze an, ob du am Mittagessen teilnehmen möchtest. (Suppe, Salatbuffet, Auswahl zwischen 2 Hauptgerichten - eins davon vegetarisch, Dessert, Hauswasser für jeweils 13,50 €) und kreuze an, ob du ein vegetarisches Hauptgericht essen möchtest.

Am Abend steht für uns ein kalt-warmes Abendbuffet incl. Tee und Hauswasser (je 10,90 €) bereit. Bitte entscheide dich, ob du mitessen möchstest.
Du möchtest am Samstag in der Pause der VV Mittagessen?
Du möchtest am Sonntag vor deiner Abreise noch mit Mittagessen?
Am Anreisetag - Freitag, 20.11. - sind folgende Veranstaltungen geplant

ab 13:00 Uhr Anwesenheitsbestätigung / Anmeldung im Foyer des CJD

ab 14:00-14:30 Uhr Meet & Greet - mit Treffen der Mentorinnen mit Mentees und auch Patinnen mit Neu-Teilnehmerinnen

14:30-15:30 Uhr Arbeitsgruppentreffen
Ethik-AG
Transcrime
Regioschwestern
Mentorinnen/Mentees
"Sisterhood is powerful"
Nicht-schreibende Schwestern

15:30-17:30 Uhr Sektempfang und Begrüßung durch Präsidentin Carola Christiansen
anschließend: Vorstellung der Stipendiatin mit Lesung (wenn möglich, öffentliche Veranstaltung)

18:00-19:30 Uhr Abendessen (kalt-warmes Abendbuffet)

20:00-22:00 Uhr Verleihung der Goldenen Auguste mit anschließender Jubiläumsfeier unseres Vereins

Anschließend: Gesellige Plaudereien an der Bar des Innenhofes des CJD
14:30-15:30 Uhr, Arbeitsgruppentreffen, bitte markiere die AG an der du teilnehmen möchtest.
Am Samstag, 27.11. sind folgende Veranstaltungen geplant

09:00-15:00 Uhr Jahreshauptversammlung (inkl. Mittagessen)

16:00-18:00 Uhr Workshops (Details und Wahlmöglichkeit siehe unten)

18:00-19:00 Uhr Abendessen

20:00-21:30 Ladies Crime Night - Einlass ab 19:30 Uhr (wenn möglich, öffentliche Veranstaltung) im Kuppelsaal Thalia (Markt 24, 53111 Bonn) Eintritt: 8€

Anschließend: Vergnügliches Abhängen an der Bar des Innenhofes des CJD
Workshops Block 1 - Samstag 16:00 bis 18:00. Du hast die Wahl zwischen folgenden vier Workshops:

1. Ein Privatdetektiv erzählt / Vortrag - Dozent: Patrick Kurtz
Privatdetektiv Patrick Kurtz spricht über seine Erfahrungen aus rund 3.000 unterschiedlichen Fällen. Im Zentrum der Diskussionsrunde steht die Frage, wie sich der Beruf des Detektivs in Deutschland wirklich gestaltet. Klischee trifft auf Realität. Als Literaturwissenschaftler mit eigenen Schreiberfahrungen im Krimi-Genre gibt Kurtz Informationen direkt aus der Schnittstelle beider Themenwelten.

Teilnehmerinnenzahl: unbegrenzt

2. Plotten mit Dramaqueen - Dozentin: Evi Goldbrunner (Geschäftsführerin)
Self-Publishing, Netflix, Audible und & Co - noch nie war der Bedarf und Hunger nach guten, besonderen Geschichten so groß wie gerade, in welchem Medium sie auch immer erzählt werden. „Storytelling“ ist die Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Es sind aufregende und herausfordernde Zeiten für Autorinnen und Autoren.
Früher waren Autorinnen und Autoren einsame Genies an der Schreibmaschine. Heute verstehen sie sich immer mehr als versierte Handwerkerinnen und Handwerker, die solange an einer Geschichte „schrauben“, bis sie sie „knacken“ und zum Fliegen bringen. Die Autorensoftware DramaQueen setzt mit ihren Tools genau darauf ihren Fokus und unterstützt Autorinnen und Autoren dabei, ihre Geschichten so zu erzählen, dass sie ihre Leser faszinieren und fesseln.

Teilnehmerinnenzahl: unbegrenzt

3. Der heiße Draht zu den Medien. - Dozentin: Christina Bacher
Wer Public Relations für Bücher macht, muss nicht nur den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten kennen, sondern sich auch für die Standards der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessieren. Mit dem Fokus auf die Besonderheiten der Buch-PR gibt die gelernte Pressefrau für Verlage Christina Bacher einen Crash-Kurs, sowie Tipps zur kreativen Selbst-Vermarktung. Der Workshop möchte eine Brücke bauen zwischen der schreibenden und der vermittelnden Zunft, zwischen den Autorinnen und Autoren und der Presseabteilung eines Verlags – und somit die These belegen, dass jeder Topf seinen Deckel findet bzw. jedes Buch seinen Platz in den Medien.

Teilnehmerinnenanzahl: begrenzt

4. Ausstrahlung und Bühnenpräsenz - Dozentin: Isabella Archan
Isabella Archan ist Krimiautorin und Schauspielerin in einer Person. Die MordsTheaterLesungen zu ihren Krimis erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Workshop „Ausstrahlung und Bühnenpräsenz“ gibt sie praktische Übungen weiter, die jede Autorin, jeden Autor bei Lesungen noch mehr glänzen lassen. Stimme, Atem, Körper und das klassische Lampenfieber werden unter die Lupe genommen. Isabella freut sich auf euch.

Teilnehmerinnenanzahl: begrenzt

Melden sich mehr Teilnehmerinnen für einen Workshop, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los.
Workshop Samstag: 1. Wahl
Workshop Samstag: 2. Wahl
Workshop Samstag: 3. Wahl
Workshop Samstag: 4. Wahl
Für die Ladies Crime Night am Samstagabend um 20:00 Uhr ist eine Kartenreservierung notwendig, da alle nicht intern verkauften Karten in den freien Verkauf gehen, wenn es die aktuellen Corona-Maßnahmen zulassen. Wenn du sicher bist, dass du teilnehmen möchtest, trage bitte die Anzahl der Karten ein, die wir für dich reservieren sollen.

Die LCN findet im Kuppelsaal Thalia (Markt 24, 53111 Bonn) statt und wird von Gitta Edelmann organisiert. Die diesjährigen Bewerbungskriterien sind bereits allen Schwestern als Mail zugegangen, das Auswahlverfahren läuft.
Samstag, 20:00 Uhr, Ladies Crime Night, Gib bitte an, wieviele Karten du brauchst. (8 € pro Karte)
Am Abreisetag - Sonntag, 22.11. - sind folgende Veranstaltungen geplant

10:00-12:30 Uhr Workshops (Details und Wahlmöglichkeit siehe unten)

12:30 Uhr gemeinsamer Abschied im Innenhof

12:45 Uhr Mittagessen (optional) (Ankreuzmöglichkeit oben)

Anschließend Abreise
Workshops Block 2 - Sonntag 10.00 - 12.30. Du hast die Wahl zwischen folgenden Workshops:

1. Vernehmung, Tatortarbeit und Festnahme / Vortrag - Dozent: Andy Neumann (Krimiautor und Kriminalist im BKA Bonn)
Kriminalistische Basics für Autorinnen
Der aktive Kriminalbeamte und Krimiautor Andy Neumann bietet in seinem Vortrag kriminalistisches Basiswissen, unter anderem zu den Themen „Vernehmung“, „Tatortarbeit“ und „Festnahme“, aber auch zu generellen Abläufen eines Ermittlungsverfahrens an. Darüber hinaus wird er zu den Zuständigkeiten der Polizei auf unterschiedlichen Ebenen und der Zusammenarbeit der Polizei in Bund und Ländern ausführen.
Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

Teilnehmerinnenzahl: unbegrenzt

2. Speed-Plotten - Dozentin: Ursula Hahnenberg
Plotten ist kompliziert? Plotten ist langweilig und viel Arbeit? In diesem Workshop räumen wir mit diesen Vorurteilen auf!
Beim Plotten wird der Handlungsablauf der Geschichte festgelegt. Der Vorteil: Die Szenen folgen einer logischen Abfolge, die Entwicklung der Figuren wird festgehalten, das Tempo des Romans und der Spannungsbogen werden gesteuert. Beim Speed-Plotten erarbeiten wir gemeinsam den Plot eines Romans und lernen nebenbei und spielerisch die Regeln nach denen der 7-Punkte-Plot funktioniert.

Teilnehmerinnenzahl: begrenzt

3. Systemische Aufstellung von Figuren - Dozentin: Anke Schmitz
„Hilfe! Meine Autorin bringt mich um!“ Was Ihre Figuren denken, Ihnen aber noch nie gesagt haben. In diesem Workshop geht es um Perspektiverweiterung und kreative Impulse durch Figuren-oder Buchaufstellungen. Es werden Möglichkeiten einer Figuren-/Buchaufstellung für die eigene Arbeit im Einzelsetting demonstriert und bei Bedarf und Wunsch der Teilnehmenden eine 90minütige Buchaufstellung mit den Teilnehmerinnen als möglichen Stellvertreterinnen durchgeführt.

Teilnehmerinnenzahl: begrenzt


Melden sich mehr Teilnehmerinnen für einen Workshop, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los.
Workshop Sonntag: 1. Wahl
Workshop Sonntag: 2. Wahl
Workshop Sonntag: 3. Wahl
Du hast es geschafft und dich durch das Anmeldeformular gearbeitet.

Wenn wir alle Anmeldungen ausgewertet haben, bekommst du eine Übersicht über deine gewählten Optionen und deine Teilnahmemöglichkeit an den jeweiligen Workshops bzw. Vorträgen. Bei Online-Teilnahme werden dir rechtzeitig die entsprechenden Links zugeschickt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken: vv-orga@moerderische-schwestern.eu

Wir hoffen sehr, dass wir uns in Bonn wiedersehen.

Schwesterliche Grüße
Kerstin Brichzin vom VV-Orga-Team 2021