Übersicht

Ab 1. Juli bis Ende 2020 gibt es natürlich auch bei uns die um 3% reduzierte Mehrwertsteuer.
Da die 3% eine Reduzierung des Netto-Betrages ist, wäre für euch der angezeigte Verkaufspreis lediglich um 2,52% geringer.

Wir geben euch jedoch einen vollen"3% Rabatt auf den angegebenen (Brutto) Preis.

Wir machen keine Neuberechnung der Preise, sondern die 3% werden vom Gesamt-Preis im Warenkorb abgezogen.

Hierzu müsst ihr als Rabatt-Code "3" eingeben. Für ein Komplettrad sind das bis zu 160 Euro Rabatt.


 

  Neu bei Lambda-Racing

 

AVENGER Podtracer Gravel Race-Aero Rennrad

 

Die erste Lieferung ist bereits ausverkauft. Die nächste Lieferung erhalten wir Ende September.
Ausreichend Rahmen sind jedoch erst ab Januar 2021 im Lager.

 

Wer nur Einzelteile wie z.B. das Rahmen-Set, den X-Wing Aero-Lenker oder Laufräder kaufen möchte, kann dies nur über den Webshop tun (Link).
Optional gibt es das komplette Rad auch als Bausatz ohne Montage mit 150 Euro Rabatt.

Bitte fügt nach der Auswahl des Rahmen-Kits und der Schalt-/Bremsgruppe die weiteren Komponenten (Laufräder, Reifen) und das Zubehör zum Baukasten hinzu.
Bitte vergesst nicht die Bremsscheibengröße, Zusatz-Kettenblätter, Lenkerbandfarbe und ggf. die Tuning-Teile auszuwählen.

Eure Anfrage ist keine Bestellung. Ihr könnt euch damit den Gesamtpreis für euer Wunschrad anzeigen lassen.
Nach Versenden eurer Anfrage senden wir euch innerhalb von drei Tagen ein entsprechendes Angebot mit der möglichen Lieferdauer.

Alle Bilder könnt ihr mit "Rechtsklick" und "Grafik anzeigen" bzw. "Bild öffnen" vergrößern.

AVENGER Podtracer Gravel Race Aero Bike

Mit dem AVENGER Podtracer möchten wir dem Rennradfahrer ein besonders leichtes, agiles und zugleich voll geländefähiges Gravel Bike anbieten.
Ein wettkampftaugliches und individuell ausgestattetes Rad zu einem bezahlbaren Preis.

Die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse für solch ein "Abenteuer-, Gravel- oder Bike Packing" Rad erfordern individuelle Komponenten.

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike

Wer sich für die Auswahl der individuellen Möglichkeiten noch nicht oder wenig auskennt sollte unsere Infoseiten lesen.
Hier findet ihr viele Hintergrundinformationen zu den Komponenten und unseren Empfehlungen (Link).

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike


Lieferdauer

Aktuell (Stand Sep 2020) bestehen noch Lieferverzögerungen bei den Rahmen, X-Wing Lenker, Zipp Laufräder und Shimano Komponenten.
Wir bitten um euer Verständniss.

 

Grundsätzlich haben wir alle Rahmen-Sets, die Lambda-Laufräder, den X-Wing Lenker und Sättel auf Lager.

Alle weiteren Teile für das Komplettrad werden nach euren Wünschen bestellt.
So habt ihr die Möglichkeit euer ganz persönliches Rennrad zusammenzustellen.

Für weitere Wünsche und Änderungen verwendet bitte das Feld in der Zusammenfassung (Warenkorb) oder schreibt uns eine Email.

Mit dem Absenden eurer Anfrage bekommt ihr eine Eingangsbestätigung.

Innerhalb von drei Tagen werden wir dir ein Angebot per Email zusenden.
Das Angebot beinhaltet die Auflistung der einzelnen Komponenten, die Versandkosten und den voraussichtlichen Liefertermin.

WICHTIG: Momentan sind viele Teile wegen Hochsaison und COVID19-Lieferproblemen nicht sofort lieferbar.

Nach Zustimmung zum Angebot bekommt ihr eine Vorkasse-Rechnung und wir bestellen alle Komponenten für dein Rennrad.
Bei Erhalt aller Teile bekommt ihr eine Nachricht mit einer Zahlungsaufforderung.

Erst mit der Zahlung des Kaufpreises ist der Kaufvertrag abgeschlossen !

Bitte beachtet, wir sind ein kleiner Familienbetrieb und am Wochenende meist bei Radrennen oder Radsportveranstaltungen. Mehr als zwei Kompletträder pro Woche können wir nicht montieren.

Die Lieferzeit für Komplett-Räder ist in der Regel 1-2 Wochen nach Zahlungseingang.

Unsere Angebote haben sich bereits Europaweit herumgesprochen, so dass wir zu Saisonbeginn meist ausgebucht sind.
Ab Januar steigen die Bestellungen stark an und ab März/April müssen wir leider vielen Kunden absagen.

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike


Versand

Der Versand des montierten Rennrades erfolgt in einem speziellen Fahrradkarton (Bike-Box).

Diese Bike-Box hat die Maße 123x70x45 cm (LxHxB) und hat ein Gurtmaß unter 360 cm. Damit ist der Versand mit DHL möglich.
Die Bike-Box ist doppelwandig und so breit, dass der Lenker ohne Demontage oder Verdrehen hinein passt.

Alternativ könnt ihr euer Wunschrad auch gerne bei uns Abholen. Dabei spart ihr euch die Versandkosten und bekommt eine ausführliche Einweisung mit hilfreichen Tipps.

Die Versandkosten werden im Warenkorb angezeigt.

 

Hinweis

Folgende Produkte sind erforderlich für die Montage zum fahrfertigen Komplettrad:

  • Rahmen-Kit (inkl. Lenker, Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Kleinteile)
  • Schalt-/Bremsgruppe für Komplettrad
  • Laufradsatz
  • Reifensatz

 

Bitte Rahmen-Kit auswählen und zum Baukasten zufügen!

 Bitte Artikel auswählen!
 
Preis: 1.790,00 EUR
Rahmengröße
Sattelstütze
Aufbau

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Das Rahmen-Set beinhaltet folgendes:

  • AVENGER Podtracer Gravel Carbon-Rahmen
  • Carbon Gabel mit Carbon Gabelschaft, integrierter Steuersatz und Ersatzschaltauge
  • Carbon Sattelstütze, Sattelklemme und Sattelstützenstaubschutz
  • Gravel Alu-Lenker Zipp Service Course SL-70 XPLR oder Ritchey WCS VentureMax (X-Wing Aero-Carbon Lenker gegen 90 Euro Aufpreis)
  • Carbon Sattel nach Wahl
  • Vorbau, Carbon Spacer, Lenkerband, Unterrohr- und Kettenstrebenschutz, Kleinteile, eigener Namensaufkleber
  • 12mm Lightweight Steckachsen (50g Set)
  • 80 Seiten Handbuch mit Tipps und Montagehilfe (Deutsch)

Hier findet ihr die Geometrie und die technischen Daten des Rahmens.

Wir empfehlen bei Zwischengrößen die kleinere Rahmengröße. Durch Sattelhöhe, Spacer, Sattelstütze und Vorbaulänge lässt sich der Rahmen gut nach "oben" anpassen.

Bei einem zu großen Rahmen mit gestreckter Haltung bekommt man schnell Probleme im Nacken und in den Schultern. Aus ergonomischer Sicht ist meistens eine kürzere Position besser als eine gestreckte Position. Zudem verringert sich die Stehhöhe, Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Zudem unterstützt ein etwas längerer Vorbau die Lenkpräzision.

Für eine Empfehlung der Rahmengröße müssen wir wissen welche Überhöhung du fahren möchtest bzw. kannst. Die Überhöhung ist der Unterschied zwischen Satteloberfläche (mittlerer Sitzbereich) und dem Oberlenker. Zusätzlich benötige ich deine aktuelle Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberseite Sattel im Sitzbereich). Ein Bild dazu findest du hier.

Wenn du uns deine Sattelhöhe, Überhöhung und Körpergröße nennst, können wir dir die passende Rahmengröße empfehlen.


Technische Highlights:

  • Weiterentwicklung des bewährten und leicht modifizierten AVENGER A6 Evo Disc Rahmens sowie unserer optimierten Gravel-Race Geometrie
  • Performanceorientierter Allround-Carbon-Rahmen für Gravel- und Straßenreifen
  • Geringes Gewicht des Komplettrad als Vorteil auf hügeligen Strecken, Beschleunigung und im Gelände
  • Stoßmindernde Elemente, steifes Tretlager und Steuerkopf
  • Agile Geometrie für reaktionsschnelles Handling auf Naturstraßen
  • Geeignet für den Renneinsatz, Cyclocross und abwechslungsreiches Training
  • Flexible runde Carbon Sattelstütze und abgeflachter Aero-Lenker für erhöhten Komfort
  • Schmutzunempfindliche hochwertige metallic-matte Lackierung
  • Brems- und Schaltkabel die nicht den Rahmen berühren und damit die Lackierung beschädigen oder im Rahmen klappern
  • Abschraubbare Umwerferaufnahme für 1-fach Kurbel
  • Vorbereitet für elektrische Schaltungen
  • Standard Tretlagerhöhe für mehr Sicherheit in der Kurve und im Gelände
  • Eigenständiges und modernes Design
  • Freie Wahl der Vorbau-Lenkerkombinationen
  • Bester Kompromiss zwischen Komfort, Gewicht, Spurstabilität und agiles Handling im Gelände
  • Verstärktem Rahmen mit T1000 Carbon und Beska-Fasern
  • Wettbewerbsfähiges Gesamtgewicht ab 6,9kg (mit 40mm Reifen)
  • Flat Mount Scheibenbremsen
  • Leichte 12mm Steckachsen (vorne und hinten)
  • Steifes und leichtes 86mm breites BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlager


Die Sattelstütze gibt es als Leichtbau Version (ca. 125g) mit Titan Schrauben und 300mm, 350mm oder 400mm Länge. Zugelassen für ein Fahrergewicht bis 90kg (Fahrer inkl. Kleidung und Rucksack). Über 90kg Fahrergewicht wird die ca. 50g schwerer Sattelstütze (im Bild links) benötigt. Diese kann auch bei Bedarf eines größeren Lenker-Sattel Abstandes ausgewählt werden.



Beim Kauf des Rades ohne Montage werden alle Kleinteile, Komponenten und Zubehör mitgeliefert.
Es wird das entsprechende Werkzeug, Schmier-/Montagemittel, Zeit und Erfahrung benötigt.

Die Eigenmontage wird nur bei ausreichend Erfahrung im Zusammenbau von Rennrädern empfohlen.
Eine Gewährleistung bei fehlerhafter Montage kann nicht gegeben werden.

 


Bitte Lenker, Vorbau und Spacer auswählen und zum Baukasten zufügen!

 
 
 
 
Lenkerbreite
Vorbau Länge
Spacer

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Allgemeines:

Auch hier gilt, ein Aero-Lenker reduziert durch seinen flachen Oberlenker nicht nur den Luftwiderstand, sondern hat auch eine größere Dämpfung und ist ergonomischer beim Festhalten. Ein angenehmer Lenker macht deutlich mehr Freude und Lust auf das Fahren. Die aerodynamische Position an den Bremsgriffen durch die geringere Breite beim X-Wing Lenker macht das Rad auch auf der Straße schnell.

Einen Link zum neuen X-Wing Aero-Lenker findet ihr hier auf unserer Webseite (Link).

Wir sind mit vielen Aero-Lenkern über tausende Kilometer gefahren um die Vor- und Nachteile zu erkennen. Diese haben wir in unsere eigenen Vorstellungen umgesetzt die wir euch mit dem X-Wing Lenker anbieten. Dieser hat die Brems-/Schaltzüge in einer Rille unter dem Lenker. Damit könnt ihr den Lenker sehr einfach und schnell austauschen.

AVENGER Podtracer Gravel Race Bike


Lenkerbreite:

Die optimale Lenkerbreite richtet sich nicht ausschließlich nach der Schulterbreite. Wenn ihr eure Hände am Oberlenker habt, dann sind diese enger als eure Schulterbreite. Ergonomisch und aerodynamisch sollte der Lenker nicht breiter als eure Schulterbreite sein - schmaler ist jedoch kein Problem.

Mit den X-Wing Lenker lässt es sich sehr angenehm in einer Gruppe/Fahrerfeld und mit dem Flare (um je 3,5cm größere Breite im Unterlenker) sicher im Gelände fahren. Die anderen deutlich breiteren Gravel Lenker sind zum Fahren in einer Gruppe/Fahrerfeld weniger geeignet.

Wer nicht in einer größeren Gruppe fährt, der kann gerne die breiteren Alu-Lenker auswählen. Jedoch solltet ihr auch hier die schmäleren Größen bevorzugen.

Hier die Breite an der Klemmung der Bremsgriffe und am Lenkerende (jeweils Mitte-Mitte) der verschiedenen Versionen:

X-Wing (Drop 105mm - Reach 72mm - Gewicht ca. 220g)

Small: Lenkerende: 40cm --->  Breite am Bremsgriff: 33cm
Medium: Lenkerende: 42cm --->  Breite am Bremsgriff: 35cm
Large: Lenkerende: 43cm --->  Breite am Bremsgriff: 36cm

Zipp Service Course SL-70 (Drop 115mm - Reach 70mm - Gewicht ca. 270g)

Small: Lenkerende: 46cm --->  Breite am Bremsgriff: 40cm
Medium: Lenkerende: 48cm --->  Breite am Bremsgriff: 42cm
Large: Lenkerende: 50cm --->  Breite am Bremsgriff: 44cm

Ritchey WCS VentureMax (Drop 102mm - Reach 76mm - Gewicht ca. 280g)

Small: Lenkerende: 48cm --->  Breite am Bremsgriff: 38cm
Medium: Lenkerende: 50cm --->  Breite am Bremsgriff: 40cm
Large: Lenkerende: 52cm --->  Breite am Bremsgriff: 42cm

Gewichte gelten für die Small-Version +/- 10g.


AVENGER Podtracer Gravel Race Bike

Der X-Wing Lenker wurde speziell für den Gravel Racer für geteerte Straßen und unbefestigte Feldwege entwickelt.
Nur die Medium Version hat ein 10cm rundes mittleres Klemmrohr für Lampen, Computer, Klingel, Lenkertasche, Aero-Aufleger usw.

Der Zipp Lenker fährt sich sehr angenehm. Die Small Version ist mit der 46cm Breite am Lenkerende leider fast schon zu breit.

Hier der Ritchey Lenker. Leider können wir diesen nicht jedem empfehlen, da die Hände in der Position an dem sie im Unterlenker die Bremsen betätigen an der Erhöhung schmerzen. Greif man den Lenker an der Erhöhung, fühlt er sich sehr hart an, da die natürliche "Federung" der Handhöhle entfällt. Auch die große Breite und der Outsweep (V-Form) hat Nachteile bei Gruppenfahrten oder Fahren auf der Straße. Positiv und angenehm ist der geringe Drop.


Spacer:

Wenn du deine Position auf dem Rad noch nicht kennst, dann wähle bitte mindestens 30mm Spacer. Die optimale Lenkerhöhe und Überhöhung kann somit noch variabel eingestellt werden. Du kannst ohne Aufwand die Spacer von unten auf "über" den Vorbau wechseln und somit den Lenker tiefer setzen.

Es werden Spacer aus Carbon in 5mm, 10mm, 15mm und 20mm verwendet. Nur der oberste Spacer ist aus Plastik, da dessen Kanten rund sind.

Auch wenn viele Radsportler immer noch zögern, bisher haben wir noch nicht einen Radsportler gefunden der nach einem Bike-Fitting dieses als "unnötig" bewertet hat. Ein Bike-Fitting ist nicht teuer und sehr zu empfehlen.


Vorbau:

Die Länge des Vorbaus bestimmt nicht nur die Sitzposition, sondern auch das Lenkverhalten. Ein kurzer Vorbau (80mm oder weniger) begünstigt ein nervöses Steuerverhalten.

Wir montieren den ROSE OSC (Optimal Stiffness Construction) oder ROSE Race Attack Vorbau (oberes Bild).

Diese Vorbauten verbinden geringes Gewicht mit maximaler Steifigkeit. Die Optik passt perfekt zu unserem Rahmen-Design. Der OSC Vorbau ist einer der leichtesten verfügbaren Vorbauten (nur 100g bei 100mm Länge).

Beide Versionen sind speziell für Carbonschaft-Gabeln und Carbon-Lenker konstruiert. Die spezielle Klemmung sorgt für eine optimale Verteilung der Klemmkräfte, die Edelstahlschrauben für eine lange Haltbarkeit.

Wenn der Vorbau einen positiven Winkel nach oben haben soll erhöht sich der Lenker um ca. 25mm. Bitte schreibt uns das in den Bemerkungen im Baukasten, so dass wir euch den Vorbau passend montieren. Nur der OSC Vorbau kann um 180° gedreht werden (Flip-Flop Design) wie im nachfolgenden Bild.

Bitte Sattel auswählen und zum Baukasten zufügen!

 
 
 
 
 
 

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Für uns ist die richtige Sattelwahl ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Rennrades. Deswegen könnt ihr bei uns euren Wunschsattel auswählen.

Mit dem LR5 Sattel haben wir sehr viele positives Feedback erhalten. Er ist unser Bestseller und für viele Sportler die Lösung auf der Suche nach dem passenden Modell. Der Sattel ist schmal und somit für eine größere Überhöhung und lange Fahrten geeignet.

Der EcoRacing Sattel ist sehr ähnlich und besitzt zusätzlich eine Entlastungsrille sowie einen Lederbezug.

Ein weiterer sehr gerne gefahrener Sattel ist der etwas breitere LR4 und der baugleiche ComErgo Sattel. Der ComErgo ist unser Bestseller und hat einen Lederbezug und eine dünne Polsterung. Hiermit haben wir bereits viele Sportlerinnen und Sportler sehr glücklich machen können.

Lasst euch von der "Härte" nicht abschrecken. Die Härte und die glatte Oberfläche sind oftmals genau die Faktoren die für das beschwerdefreie Sitzen verantwortlich sind. Zudem besitzen die aktuellen Radhosen der Markenhersteller sehr komfortable Polster, die zusätzlich einen weichen Sattel unnötig machen. Die glatte Oberfläche ermöglicht es, dass die Haut nicht auf dem Sitzpolster reibt, sondern die Hose auf dem Sattel. Die Härte ist nur spürbar, wenn ihr darüber nachdenkt. In der Schule und Uni sitzt man auf harten Holzstühlen, ohne dass einem danach der "Hintern" weh tut.

Der FrontBase II Sattel stammt aus der sehr modernen Serie von Sätteln die eine kurze "Nase" besitzen. Dadurch sitzt man ca. 5cm weiter vorne als bei Standard Sätteln. Man hat nicht mehr das Gefühl auf dem Sattel herum rutschen zu müssen. Zudem eignet sich der Sattel für Sportler mit langen Beinen, um einen längeren Vorbau montieren zu können. Weitere Infos zum FrontBase II Sattel findet ihr hier (Link).

Bilder und Informationen über die LAMBDA Carbon-Sättel findet ihr auch auf unseren Webseiten (hier).


Gewichte:

  • LR5 Carbon Sattel (Breite 123mm)      95g
  • EcoRacing Carbon Sattel mit Lederbezug (Breite 130mm)    100-110g
  • LR4 Carbon Sattel (Breite 145mm)   105g
  • ComErgo Carbon Sattel mit Lederpolsterung (Breite 145mm)   140g
  • FrontBase II Sattel (Breite 143mm)    220g

Gewichte +/- 10g



Bitte Bremsscheibendurchmesser auswählen und zum Baukasten zufügen!
  Bremsscheibendurchmesser
 
 
 

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Der Standard sind 160mm Bremsscheibendurchmesser vorne und hinten. Leichte Fahrer/-innen (unter 60kg) können eine 140mm Bremsscheibe am Hinterrad und 160mm am Vorderrad auswählen. Nur für Cyclocross sind die 140mm Bremsscheibendurchmesser vorne und hinten fahrbar.

Die Bremsscheiben werden entsprechend der ausgewählten Gruppe (Shimano oder SRAM) und Laufräder (6-Loch oder Center Lock) ausgewählt. Die Bremsscheiben (Shimano oder SRAM und 6-Loch oder Center Lock) sind alle untereinander kompatibel. Wer die Laufräder mit einem anderen Fahrrad tauschen möchte, muss nur auf den Bremsscheibendurchmesser achten.

Unsere Empfehlung ist die 160/160 Kombination. Auf Wunsch können auch Leichtbau-Bremsscheiben (Gewinn ca. 60g) montiert werden. Diese sind jedoch nicht zu empfehlen und bei 75kg Körpergewicht im hügeligen Gelände bereits am Limit (Eigentest).


Bitte eine Schalt-/Bremsgruppe auswählen und zum Baukasten zufügen!

 

Die Auswahl der richtigen Übersetzung ist ein sehr wichtiger Punkt beim Kauf eines Gravel Rennrades.

Deswegen bieten wir euch viele Möglichkeiten und entsprechend hochwertige Kassetten an.
Bitte lest euch unseren "Blog zur Schaltung und Übersetzung"durch, damit ihr hier einen Kauf nicht bereut (Link).

SRAM Force eTap AXS 1x12 Gruppe

Schalt-/Bremsgruppe für Komplettrad
 
 
Kurbellänge
12-fach Kassette
Kettenblätter SRAM Force 1-fach Kurbel

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Meine Empfehlung für einen besonders leichten Gravel Racer ist die 10-33 Red Kassette mit einem 36 oder 38 Zähne Kettenblatt. Mit der SRAM Force eTap AXS Gruppe, 45/45 Lambda-Carbon Laufrädern und 40mm CONTINENTAL Terra Speed Reifen wiegt das 56cm Rennrad ca. 7,1 kg. Weitere Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung findet ihr weiter unten.

Wer eine größere Bandbreite benötigt, der sollte sich für die großen Eagle Kassetten entscheiden. Hierbei wird nicht das Force Schaltwerk, sondern das Eagle MTB Schaltwerk montiert. Das Schaltwerk und die passende Eagle Kassette sowie Eagle Kette erhöhen leider den Preis entsprechend. Alle anderen Brems- und Schaltungskomponenten sind von der SRAM Force Gruppe.

Übersetzungsvergleich:

SRAM AXS 12-fach Kassetten:
10-28 (10-11-12-13-14-15-16-17-19-21-24-28) - 231g
11-33 (10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33) - 266g Force / 212g Red
11-36 (10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36) - 301g

SRAM AXS 12-fach Eagle Kassetten:
10-50 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50) - 450g XG-1275 / 355g XG-1299
11-52 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52) - 370g



Zusätzliches Austausch-Kettenblatt
 
 
 
 
 
 

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Für eine Anpassung der Übersetzung bieten wir euch ein zusätzliches Kettenblatt SRAM X-Sync Road für die 1-fach Kurbel an.

Befestigung: 107 mm Lochkreis
Schaltstufen: 1x12-fach

Preis:  70 Euro


SRAM Force eTap AXS 2x12 Gruppe
Schalt-/Bremsgruppe für Komplettrad
 
Kurbellänge
12-fach Kassette
Kettenblätter SRAM Force 2-fach Kurbel

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Die 2-fach Kurbel mit den 46/33 oder 43/30 Kettenblättern sowie der 10-33 oder 10-36 Kassette machen unseren Gravel Racer zum vollkommenen Allround Bike. Damit habt ihr eine große Bandbreite und gleichzeitig feine Abstufung. Bereits mit der 33 zu 36 Untersetzung kommt ihr jeden Berg hoch. Mit 30 zu 36 lässt es sich auch mit Gepäck gut bergauf Fahren.

Diese elektronische auf Funk basierte Schaltung ist unsere Empfehlung für Fahrer die gerne in Gruppen fahren, das Rad bei Rennen/RTF/Radmarathon nutzen und generell schnell unterwegs sein wollen.

Beachtet bitte, dass der QUARQ Leistungsmesser nur für die 46/33 Kurbel mit 107mm Lochkreis verfügbar ist. Die 43/30 Kurbel hat einen 94mm Lochkreis und dafür passt der Leistungsmesser nicht.

Auch hier empfehlen wir euch unseren Blog zu dem Thama "Schaltung und Übersetzung (Link). Hier findet ihr alles Wissenswerte, Hintergrundinfos und unsere Empfehlungen.



Shimano GRX 1x11 Gruppe

Schalt-/Bremsgruppe für Komplettrad
 
 
 
Kurbellänge
11-fach Kassette
Kettenblätter Shimano 1-fach Kurbel

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Ich denke die meisten Gründe zum Kauf einer 1-fach Schaltung liegen in der Einfachheit und „cleanen“ Optik. Das sind definitiv gültige Vorteile. Wer mit größeren Gangsprüngen und einer geringeren Bandbreite leben kann, der ist mit einer 1-fach Schaltung sehr glücklich und bekommt das beste Preis-Leistungsverhältnis für sein Gravel Bike.

Mit den speziell für Gravel optimierten Shimano GRX Brems-/Schalthebel hast du viel Spaß. Für diese 1-fach Schaltung haben wir verschiedene Kassetten und Kettenblätter zur Auswahl. Leider bietet Shimano für die Kurbel nur zwei Größen an (40 und 42 Zähne).

Die Shimano GRX RX600 Gruppe ist deutlich günstiger hergestellt. Z.B. sind die Bremskolben aus Plastik statt aus Keramik wie bei der RX810 Gruppe. Dewegen empfehlen wir wenn möglich die hochwertigere GX810 Gruppe.

Wichtig: Die elektronische Di2 Schaltung hat nur einen Schalthebel (rechts). Der linke Bremhebel hat keine Schaltknöpfe. Ein Upgrade zu einer 2-fach Schaltung wie bei der SRAM eTap ist hier nicht möglich.

11-fach Kassetten Abstufung:

11-40 (11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40)
11-42 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-42)
11-46 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46) (Empfehlung für große Bandbreite)
10-42 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42) (Empfehlung für geringes Gewicht)
10-46 (10-12-14-16-18-21-24-28-34-40-46)

Übersetzungsbandbreiten Shimano GRX RX810:

RX810 2-fach (48/31) mit 11-36 Kassette: 507%
RX810 1-fach (40) mit 11-46 Kassette: 418%

Hier ein Link zum Vergleich der Gangabstufung 1-fach zu 2-fach der GRX Shimano Schaltung (Link).


Shimano 2x11 Gruppe

Schalt-/Bremsgruppe für Komplettrad
 
 
 
 
Kurbellänge
11-fach Kassette

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Zur Shimano GRX Gruppe mit 2-fach Kettenblätter gibt es im Grunde nur Positives zu berichten. Einen guten Testbericht findet ihr hier (Link) und hier (Link).

Die Shimano 105 Gruppe dient als Alternative, wer den AVENGER Podtracer überwiegend als Straßenrennrad einsetzen möchte oder in flachen Gegenden wohnt in denen man auf Schotterstrecken auch mit einer 34 (vorne) - 36 (hinten) Untersetzung ausreichend leicht treten kann.

Wichtig: Leistungsmesser für die Shimano Kurbeln sind in unserem Blog beschrieben (Link).

Kettenblätter:

46 + 30 Zähne (für GRX 600 Gruppe)
48 + 31 Zähne (für GRX 810 Gruppe)
50 + 34 Zähne (für 105 Gruppe)


Bitte einen Laufradsatz auswählen und zum Baukasten zufügen!

 

Informationen zu den Laufrädern und Reifen

Eine weitere wichtige Komponente sind die Laufräder und die dazu passenden Reifen. In unserem Baukasten könnt ihr das Gravel Bike mit vier verschiedenen Laufrädern und 14 verschiedenen Reifen-Kombinationen ausstatten. Erst mit einem modernen Gravel Laufradsatz kann das Rad sein volles Potential ausschöpfen.

Das Thema Aerodynamik der Laufräder spielt beim Graveln auch eine wichtige Rolle. Hier findet ihr Informationen und Bilder zu den angebotenen Laufrädern (Link).

Wir sind jedoch ehrlich - die hohen Carbon Felgen sehen einfach besser aus.

Aber nicht nur die sportlichere Optik erhöht den Spaßfaktor, sondern auch das geringe Gewicht (-420g) lässt das Rad spürbar besser beschleunigen. Beides macht viel Freude und das ist doch der wesentliche Grund für den Kauf des AVENGER Podtracer, oder?

Wichtig ist uns, dass du auch in ein paar Monaten glücklich mit deinen Laufrädern bist und nicht denkst "Ach hätte ich doch besser die Carbon Laufräder genommen".

Bitte fügt einen Laufradsatz nach Wahl zum Warenkorb hinzu. Bitte vergesst nicht die Reifen, Bremsscheibendurchmesser und die Montageoption (mit oder ohne Schlauch) sowie eventuell farbige Aufkleber auszuwählen.

Hier eine Tabelle mit den wesentlichen technischen Daten und Eigenschaften im Überblick: (Bild)

 

Ganz wichtig ist auch die Auswahl des für euch passenden Reifens. Lest euch bitte unseren Blog dazu durch (Link) oder schreibt uns kurz was ihr mit dem Rad machen möchtet. Wir beraten euch gerne.

 


Zulässige Gewichte:

  • AVENGER Podtracer Rahmen 130kg Gesamtgewicht
  • Carbon Lenker 100kg Fahrergewicht
  • Alu Lenker 120kg Fahrergewicht
  • Carbon Sattel 100kg Fahrergewicht
  • Lambda Laufradsatz 120kg Gesamtgewicht
  • Zipp Laufradsatz 115kg Gesamtgewicht
  • DT Swiss Laufradsatz 130kg Gesamtgewicht

Gesamtgewicht = Fahrergewicht plus Rennrad plus Kleidung, Radflaschen, Satteltasche usw.


Gewichte der Laufräder:

Eigene Messung mit Shimano Freilauf, ohne Felgenband und Felgenaufkleber.
Aufgrund von Fertigungsschwankungen sind Schwankungen möglich (+/- 30g).

 

Aero-Gravel Carbon-Laufradsatz

Aero-Gravel Carbon-Laufradsatz
 
 
Laufrad Aufkleber "RACING.DE" in Wunschfarbe (20 Euro)

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Unsere Empfehlung ist der LAMBDA Aero-Gravel Laufradsatz mit 45/45 oder 45/60 Felgenhöhe. Damit stehen zwei für Gravel, Straße und Rennen optimierte Laufradsätze zur Auswahl.

Die Felgen sind nochmals breiter (außen 28mm / innen 21mm). Im Vergleich zu Zipp sind hier die schnellen SAPIM CX-Ray Speichen am Vorderrad montiert. Am Hinterrad die gleichen stabilen SAPIM CX-Sprint Speichen. Das Gewicht ist 70g geringer, dass beim Beschleunigen spürbar ist. Die Felgen haben unser COMPETITION Profil, sind bis 7 bar zugelassen und haben optimierte aerodynamischen Eigenschaften, was die Laufräder für Athleten mit Freude am schnellen Fahren im Gelände und auf der Straße zur ersten Wahl macht. Für einen schnelleren Antritt, guten Freilaufgeräusch und Haltbarkeit sogen die sechs Sperrklingen und die Keramik Lager am Hinterrad.

Technische Daten zu den Lambda Gravel Race Ready Laufrädern findest du hier (Link).

Links 40mm Reifen - rechts 28mm Reifen

45/45 Kombination

45mm Felgenhöhe mit 40mm Reifen

45/60 Kombination


Austattung:

  • Felgenbreite außen    28,3 mm
  • Felgenbreite innen (Maulweite)    21,0 mm
  • Speichen vorne    24x SAPIM CX-Ray - gerader Kopf
  • Speichen hinten    24x SAPIM CX-Sprint - gerader Kopf
  • Speichen Montage    2-fach gekreuzt
  • Nippel    SAPIM Polyax Alu
  • Nabe    ZFX 2:2 - Straight Pull
  • max Luftdruck    7 bar
  • Bremsscheibenbefestigung    6-Loch
  • Felgenmaterial    T800 / T1000 Carbon
  • Freilauf   "Shimano 10-, 11-, 12-fach / SRAM XD-R - 6-Sperrklinken
  • Max Systemgewicht    120 kg
  • Eigenschaften:    Tubeless ready, farbige Aufkleber
  • Besonderheiten    Als Gravel- und Straßen -Laufradsatz nutzbar.
  • Empfehlung   Einsatzbereich als Gravel-Laufradsatz mit 35-40mm Reifen oder Straßen-Laufradsatz mit 28-32mm Reifen. Jeweils mit oder ohne Schlauch (Standard oder Tubeless Reifen).

Gewicht:

  • 45/45 mm 1470g
  • 45/60 mm 1530g


ZIPP 303 S Gravel Carbon-Laufradsatz

 Bitte Artikel auswählen!
ZIPP 303 S Gravel Carbon-Laufradsatz
Preis: 1.090,00 EUR

0,00 EUR
inkl. MwSt.

Wir sind der erste Hersteller der ein Gravel-Bike mit den neuen 303 S Gravel-Laufradsatz von Zipp anbieten..

Bisher waren alle Zipp Laufradsätze mit Blick auf Speichen, Einspeichung, Naben, Design und Preis „verbesserungswürdig“. Mit dem im Mai 2020 vorgestellten Zipp 303 S Laufradsatz hat sich hier einiges verbessert, so dass wir mittlerweile diesen Laufradsatz empfehlen können.

Mit der 45mm Felgenhöhe, 27mm Felgenbreite (23mm Innenbreite), 24 SAPIM CX-Sprint Speichen vorne und hinten, Hookless und ca. 1540g Gewicht (gemessen) ist der Laufradsatz unsere Empfehlung für alle Sportler, die gerne einen Marken-Laufradsatz auf ihrem Gravel Bike fahren möchten.

Mit den maximal erlaubten 5 bar Luftdruck ist dieser Laufradsatz nur für Tubeless Reifen geeignet. Erwähnenswert ist die lebenslange „Garantie gegen Stoßschäden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch“.

Nachteil sind die maximalen 5 bar, mit dem der Einsatz mit 28-32mm Straßen-Reifen für schnellere Fahrten auf der Straße nicht geeignet ist. Hier ein erster Testbericht zum 303 S (Link).

Wichtig: Die CONTINENTAL 5000 TL Reifen sind durch den Hersteller nicht mit Hookless-Felgen zugelassen. Diese Reifen sind nur mit unseren LAMBDA Felgen fahrbar.

Austattung:

  • Felgenbreite außen    27,0 mm
  • Felgenbreite innen (Maulweite)    23,0 mm
  • Speichen vorne    24x SAPIM Sprint-Ray - gebogener Kopf
  • Speichen hinten    24x SAPIM Sprint-Ray - gebogener Kopf
  • Speichen Montage    2-fach gekreuzt
  • Nippel    Messing
  • Nabe    76D / 176D - J-Bend
  • max Luftdruck    5 bar
  • Bremsscheibenbefestigung    Center  Lock
  • Freilauf    "Shimano 10-, 11-, 12-fach / SRAM XD-R - 6-Sperrklinken
  • Max Systemgewicht    115 kg
  • Eigenschaften:    Tubeless ready, Hookless
  • Besonderheiten   Nur für Gravel-Tubeless Reifen bis 5 bar freigegeben
  • Empfehlung als Gravel Laufradsatz ohne Schlauch (Tubeless) mit Luftdruck um 2-3 bar

Gewicht:

  • 45/45 mm 1540g


Hard-Rock Gravel Carbon-Laufradsatz
  Hard-Rock Gravel Carbon-Laufradsatz
 
 

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Dieser Laufradsatz ist momentan ausverkauft.

Infos zu dem Laufradsatz findet ihr hier (Link).


DT Swiss Alu-Laufradsatz

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DT Swiss G 1800 Spline 25 Alu-Laufradsatz
Preis: 390,00 EUR
Laufradgröße

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Als günstige Option bieten wir auch einen Alu-Laufradsatz an.

Das ist der neue DT Swiss G 1800 Spline 25 – Laufradsatz. Mit 28mm Felgenbreite (innen 24mm) ist er ebenfalls ein guter und günstiger Laufradsatz für Gravel Abenteuer. Die ca. 420g Mehrgewicht (gemessen 1890g) im Vergleich zum 45/45 LAMBDA Laufradsatz sind jedoch spürbar. Nach den ersten Fahrten mit den DT Swiss Gravel-Laufrädern können wir diese für alle preisbewussten Biker anbieten oder für Sportler die sich noch einen 2. Laufradsatz für unterschiedliche Einsatzbereiche zulegen möchten.

Link zum Hersteller.

Austattung

  • Felgenhöhe    25 mm
  • Felgenbreite außen    27,7 mm
  • Felgenbreite innen (Maulweite)    24,2 mm
  • Speichen vorne    24x DT aero comp
  • Speichen hinten    24x DT aero comp
  • Speichen Montage    2-fach gekreuzt
  • Nippel    DT ProLock Alu
  • Nabe    DT Swiss 370
  • max Luftdruck    7 bar
  • Bremsscheibenbefestigung    Center  Lock
  • Felgenmaterial    Aluminium
  • Freilauf    Shimano 10-, 11-fach / SRAM XD-R - 3-Sperrklinken
  • Reifen Empfehlung  28 mm bis 45 mm (47mm bei 650B Laufradgröße)
  • Eigenschaften    Tubeless ready
  • Besonderheiten    130 kg Systemgewicht
  • Empfehlung für schwere Fahrer ggf. als 2. Laufradsatz für Bike-Packing

Gewicht:

  • 28 Zoll - 1890g
  • 27,5 Zoll - 1800g

Ein Bild für den optischen Vergleich: 45/60 Aero-Laufradsatz und Alu-Laufradsatz

Bild vergrößern (Link)


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Reifensatz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reifen-Montage

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Als Reifen mit Schlauch empfehlen wir den Testsieger CONTINENTAL Terra Speed (Link) oder Terra Trail (Link) in 35mm oder 40mm.

Als Tubeless Reifen (ohne Schlauch) empfehlen wir die SCHWALBE G-One Bite (vorne) und G-One Allround oder Bite (hinten) Kombination in 40mm Breite.

Die Reifen werden fahrfertig montiert mit CONTINENTAL Schläuchen (ca. 150g) und CONTINENTAL Ventilverlängerungen (bei Bedarf). Dazu bekommt ihr die praktischen VibroStop die das Ventilklappern verhindern.

Für das Vorderrad ist der Terra Trail zu empfehlen. Er hat ein etwas höheres Profil und bietet Dir in der Kurve und beim Bremsen genügend Sicherheitsreserven. Hinten könnte sich der Terra Speed mit etwas kürzeren Noppen drehen. Damit wird der Rollwiderstand gesenkt und zusätzlich Gewicht eingespart. Die vielen kleinen Noppen sorgen zusammen mit dem BlackChili-Compound für einen hervorragenden Grip auf fast jedem Untergrund. Dies ist das ideale Paar für deine Gravel-Abenteuer. Vor Pannen musst Du Dich auch nicht fürchten. Die ProTection-Einlage und die Möglichkeit schlauchlos zu fahren, senken das Risiko eines Reifenplattens auf ein Minimum.

Bitte lest zum Thema "Reifen und Luftdruck" unseren Blog (in Arbeit).

Wichtig: Man soll die Reifen gerade so breit wählen, wie man es für den gewünschten Komfort benötigt. Jedoch nicht breiter, weil man sonst unnötigerweise nachteilige "Nebenwirkungen" (Aerodynamik, Gewicht) erhält, ohne dafür von größeren Vorteilen profitieren zu können. Wenn man eher straßenorientiert fährt, kann man 35mm Reifenbreite fahren. Wer mehr auf unbefestigten Wegen fährt, sollte die dämpfungsstarken 40mm Reifen wählen.

 

Unsere Laufräder werden optional mit Schlauch oder ohne Schlauch und Stan’s / Schwalbe Dichtmilch montiert.

Bei einer Montage mit Schlauch bekommt ihr einen Ersatzschlauch mit dazu. Bei Montage mit Dichtmilch bekommt ihr eine 60ml Flasche Dichtmilch mit dazu.

Wichtig: Bei der Tubeless-Montage können wir keine Dichtigkeit garantieren. In der Regel verlieren die Hälfte der Reifen bis zu 1bar pro Tag. Das ist auch bei den Zipp Laufrädern in Kombination mit den Zipp Reifen der Fall (selbst getestet).

Die Straßen-Reifen (28mm bis 32mm) montieren wir nicht Tubeless (schlauchlos), da der hohe Druck (über 4bar) Probleme beim Abdichten durch die Dichtmilch erzeugt.

Die CONTINENTAL 5000 TL Reifen sind durch den Hersteller nicht mit Hookless-Felgen zugelassen. Diese Reifen sind nur mit unseren LAMBDA Felgen fahrbar.

Vorteile von Tubeless
•    geringere Pannenanfälligkeit
•    kein Snake-Bite möglich (keine platten Reifen aufgrund von Durchschlägen)
•    geringerer Rollwiderstand
•    weniger Gewicht
•    geringer Luftdruck fahrbar (mehr Komfort und Traktion)
•    im Notfall kann ein Schlauch montiert werden

Nachteile von Tubeless
•    Dichtmilch muss regelmäßig nachgefüllt werden (3-7 Monate)
•    bei ungünstigen Reifen/Felgen-Kombinationen aufwändige Montage
•    im Falle einer Panne kann es mit Dichtmilch zur „Sauerei“ kommen
•    nur für Luftdruck bis 4bar zu empfehlen, danach steigt die Wahrscheinlichkeit nicht mehr abzudichten deutlich an

 


Bitte Lenkerbandfarbe auswählen und zum Baukasten zufügen!
Lenkerbandfarbe
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Als Lenkerband bieten wir sehr griffige, leichte und dämpfende 3mm dicke Lenkerbänder an.

Der Oberlenker ist immer schwarz, der Unterlenker in der gewünschten Farbe.

 


Folgende Produkte bieten wir euch als Upgrade oder Tuningoption für euer AVENGER Gravel Rennrad an.

 

Für Ersatzteile wie z.B. Sattelstütze (50 Euro), Steuersatz (15 Euro), Schaltauge (10 Euro), Steckachse (20 Euro) oder Gabel (150 Euro) schreibt uns bitte eine Email.

Wir haben alle Ersatzteile im Lager.

 

Bitte Tuning Optionen und Zubehör auswählen und zum Baukasten zufügen!

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Upgrade QUARQ Leistungsmesskurbel (nur für SRAM Gruppen)
Preis: 450,00 EUR

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inkl. MwSt.

Die QUARQ AXS Powermeter ist mit Abstand die beste und günstigste Möglichkeit bei einem Gravel Rennad die Leistung zu messen. Die Upgrade Leistungsmessung verfügt über eine voll integrierte, originale QUARQ Leistungsmesstechnologie.

Das Upgrade ist zum gleichen Preis (450 Euro) auch nachträglich möglich.
Hier ein Video zum Umbau (Link).

Wichtig: Nur möglich bei der SRAM Force 1-fach und 2-fach 46/33 oder 48/35 Kurbel.

Technische Daten:

  • Ausführung: Spider zum Austausch an der Kurbel
  • Leistungsmessung: beidseitig
  • Kompatibilität: 1x12 und 2x12 (nur 48/35 und 46/33 Kettenblätter)
  • Messgenauigkeit: +/- 1,5 %
  • Lochkreis: 107mm
  • Betriebsdauer: 200 Stunden
  • Gewichtserhöhung: 90g
  • Gemessene Werte: Leistung (beidseitig), Trittfrequenz, Drehmoment, Rundtritt
  • Datenübertragung: ANT+, Bluetooth Smart (4.0/LE)



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Upgrade SRAM Red Kurbelarme (nur für SRAM Gruppen)
Preis: 130,00 EUR

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inkl. MwSt.

Das ist eine sinnvolle, günstige und empfehlenswerte Tuning-Maßnahme für die SRAM Kurbel.

Hierbei werden die SRAM Force Kurbelarme und Achse gegen die Red Version ausgetauscht. Das sind 138g Gewichtsreduzierung.

Wichtig: Nur in Kombination mit den SRAM Schaltgruppen.

Folgend die SRAM Force Kurbel zum optischen Vergleich



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Shimano Zusatzbremshebell (nur für Shimano GRX Gruppen)
Preis: 120,00 EUR

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inkl. MwSt.

Die kleinen Shimano GRX-812 Zusatzbremshebel am Oberlenker waren bis zur Einführung der Scheibenbremsen weit verbreitet. An Hydraulik-Systemen waren sie jedoch nur recht aufwendig zu integrieren, so dass die "Froglegs" bald ausgestorben waren. Die Bremshebel am Oberlenker sorgen nicht nur für mehr Sicherheit im Gelände (zum Bremsen kein Umgreifen mehr nötig), sondern auch allgemein für mehr Komfort, da die bequeme Oberlenker-Position nur noch selten verlassen werden muss.

Und auch Alltags-Radler dürften die Froglegs zu schätzen lernen, die in engen Situationen möglicherweise die nötigen Sekunden an Reaktionszeit bringen, wenn man vom Oberlenker nicht mehr an die Bremsen umgreifen muss.

Wichtig: Nur möglich bei den Shimano Gruppen und den Alu Lenkern oder dem 42cm breiten X-WING Carbon Lenker.

 



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Zwei Carbon Flaschenhalter
Preis: 30,00 EUR
Farbe

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Wir haben über lange Zeit etliche Modelle auf Haltbarkeit, Optik, Gewicht und Nutzbarkeit getestet. Diese angebotenen Carbon Flaschenhalter sind mit Abstand die Besten.

Die Flasche lässt sich immer einfach und sicher herausnehmen und verstauen. Auch wenn die Flasche bereits verklebt ist. Die Schwachstelle der unteren Halterung ist hier sehr stabil und bricht auch nicht mit 1 Liter Flaschen. Das Gewicht mit 16g ist wirklich gering.

Der Flaschenhalter wird mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung montiert.

Gewicht: 15g

Inkl. Edelstahlschrauben


Schwarz


Silber


Grün


Pink



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Upgrade Leichtbau Expander
Preis: 10,00 EUR

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Der Leichtbau Carbon Expander wird in den Carbon Gabelschaft eingeklemmt und hält die Gabel und den Steuersatz über den geklemmten Vorbau im Rahmen.

Der originale Expander wiegt knapp 60g. Der Leichtbau Expander ist leichter und komplett aus Aluminium. Er wiegt daher 40g weniger.
Das ist eine günstige Tuning-Maßnahme ohne Nachteile und jedem zu empfehlen, dem geringes Gewicht wichtig ist.



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Tachohalterung am Vorbau
Preis: 15,00 EUR
Befestigung

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An dem 40cm und 43cm X-WING Aero-Lenker ist kein Platz um eine GARMIN oder WAHOO Computer Halterung zu montieren.

Deswegen bieten wir eine spezielle Halterung an, die an den Vorbau geschraubt wird. Das sieht sehr edel aus, der Computer lässt sich gut betrachten und bedienen.
Gleichzeitig kann unter die Halterung eine Action Kamera (z.B. GoPro, GARMIN) montiert werden.

Das Gewicht ist ca. 30g, was dem Gewicht der original Computerhalterung entspricht.



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Lenkertasche (grau)
Preis: 35,00 EUR

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Für die echten Gravel-Biker bieten wir eine hochwertige Lenkertasche an.

Diese ist schmal genug für den X-Wing Lenker. Mit den breiten Klettbändern hält die Tasche gut und fest am Lenker. Das Grau der Tasche passt sehr gut zum Rahmendesign.

Für farbliche Kombinationen empfehlen wir euch die Life is a Ride Taschen (Link).
Die werden genau nach euren Wünschen hergestellt (folgendes Bild).



Shimano SPD Pedale
 
 
 

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inkl. MwSt.

Der AVENGER Podtracer kann mit normalen Rennrad-Klickpedalen oder mit MTB Pedalen gefahren werden.

Für Gravel-Abenteuer empfehlen wir die Shimano SPD Pedale und Shimano RX8 Gravel Schuhe. Diese Schuhe sind sehr ähnlich zu Rennrad Schuhen, sehr leicht, steif und angenehm. Hier ein Link zu einem Praxistest (Link).

 

Shimano XT Pedal

  • Das günstigste SPD-Pedal für das Gravel Bike
  • Beidseitiger Einstieg
  • Gewicht: 340 g/Paar

Shimano XTR Pedal

  • Das robuste SPD-Pedal der High End XTR Serie
  • Schlankeres Achsgehäuse führt Schlamm und Schmutz besser ab
  • Beidseitiger Einstieg
  • Gewicht: 320 g/Paar

 Shimano Ultegra ES600 Pedal

  • Das leichtestes SPD-Pedal
  • Breite Plattform für die effiziente Kraftübertragung mit SPD-Schuhen
  • Einseitiger Einstieg
  • Gewicht: 280 g/Paar

Allgemeines:

  • Kompatibel mit SPD-Schuhen mit versenkten Schuhplatten für bequemeres Gehen
  • Einstellbare Ein- und Ausstiegshärte
  • Starke, langlebige CrMo-Achse mit 8-mm-Sechskant-Befestigung
  • Robuste Haltekrallen für bequemes Einrasten und Lösen
  • Niedrigere Plattformhöhe
  • Cleats: SM-SH51